Grundsätze des Bewusstsein-Forums




wenn du neu bist, stelle dich hier vor, um für den Rest des Forums freigeschaltet zu werden

Grundsätze des Bewusstsein-Forums

Beitragvon kavah » So 30. Mai 2021, 15:42

*****

Freiheit und Bewusstheit im Leben steigern
Überwinden von schädlichen sozialen und psychischen Strukturen
Wissenschaftsorientierung und Einfühlungsvermögen
Kreatives ausleben und rationales Denken
Vernetzung, Unterstützung und Inspiration


*****

Die folgenden Grundsätze sorgen hoffentlich dafür, dass die Richtigen sich hier wohl fühlen und gleichzeitig die Moderation nicht willkürlich wirkt.
Abgesehen vom Üblichen (nichts Illegales, keine Beleidigungen, etc.) gelten folgende Grundsätze:

  • Ziel ist ein gemeinsamer Austausch, der bereichernd ist. Also gerne bei gemeinsamen Projekten und Experimenten mitmachen. Lasst uns kreativ sein!
  • Daraus folgt auch, dass das hier kein Leseforum ist, d.h. es findet keine Wissenssammlung statt, ausschließliches Ideln ist nicht erwünscht. Natürlich kann man sich seine Zeit der Aktivität einteilen wie man will, aber man sollte doch irgendwie vorhaben, sich zu beteiligen und in Kontakt mit den anderen zu treten.
  • Sinnloser Schlagabtausch oder monologisches Abarbeiten von eigenen Standpunkten ohne aufeinander einzugehen - wie es in Grundsatzdiskussionen oft passiert - sollte vermieden werden.
  • Wenn es Diskussionen gibt, sollten diese sachlich stattfinden. Also keine persönlichen Attacken oder ad hominem- Argumente
  • Spekulationen sollten als solche Gekennzeichnet und nicht übermäßig verwendet werden. Urteile sollten soweit es geht rational begründet werden. Logische Fehlschlüsse kommen immer mal vor, aber wir streben an, sie zu vermeiden und uns auf solche gegenseitig hinzuweisen und sollten dann nicht beleidigt darüber sein.
  • D.h. auch bitte keine esoterischen, metaphysischen, pseudowissenschaftlichen und kryptischen Aussagen oder Experimente - außer die Beschäftigung damit ist wirklich wissenschaftsorientiert, d.h. kritisch, rational. Ansonsten gibt es genug Esoterikforen im Netz dafür.
  • Irrationalität hat aber auch ihren Platz: in der Albernheit, in der Kunst oder im Brainstorming.
  • Man sollte kein Problem damit haben, dass hier gesellschaftliche Normen in Frage gestellt und damit auch Lebensweisen, die zum normalen bürgerlichen Leben gehören und Charaktereigenschaften, die weit verbreitet sind, auf ihre schädlichen Strukturen hin analysiert werden.
  • Quellen auf Seriosität checken. Das Verbreiten von Falschinformationen sollte vermieden werden. Auch das kann immer mal passieren, aber dann sollten wir uns gegenseitig auf die Fragwürdigkeit einer Quelle hinweisen.
  • Wissenschaftskritik ist durchaus erwünscht und ist auch integraler Bestandteil innerhalb von Wissenschaften. Auch wurde noch nicht alles erforscht, so dass man nicht alles wissenschaftlich belegen und sowieo nicht alles Erforschte auch kennen kann. Eine Grundsätzliche Ignoranz gegenüber der Wissenschaft im Ganzen hat hier aber keinen Platz. Wissenschaftlichkeit bedeutet auch, sich nicht vereinzelte Studien für die eigene Agenda rauszupicken und den Rest des Forschungsstands zu ignorieren.
  • Vorurteile und Dogmen sollten vermieden werden. Das erfordert eine grundsätzliche Bereitschaft zur Selbstreflexion.
  • Eigene soziale Privilegien sollten reflektiert und nicht naturalisiert werden. Es sollte eine grundsätzliche Bereitschaft bestehen, sich in marginalisierte und unterdrückte Gruppen hineinzuversetzen.
  • Überzogener Relativismus und Subjektivismus werden hier als nicht zielführend angesehen, denn sie sind eine falsche Form der Toleranz und bieten ein offenes Tor für Nazismus und Schwurbelei, was wir hier nicht sehen möchten.
  • Äußerungen wohlwollend interpretieren, nicht gleich das Schlechteste annehmen. Wenn was komisch klingt, erst mal nachfragen ob es tatsächlich so gemeint ist.
  • Es ist eine gute Übung, auch stichhaltige Argumente gegen die eigene Sichtweise zu suchen.
  • Gefühle und persönliche Erlebnisse haben hier ebenfalls ihren Raum. Sie sollten frei mitgeteilt werden können. Allerdings sollte dabei angestrebt werden, emotionale Unreflektiertheit möglichst zu überwinden, d.h. uns bewusst darüber zu sein, woher unsere Empfindungen kommen und wie sie unsere Wahrnehmung beeinflussen, anstatt sie direkt auf andere zu projizieren.
  • Ungefragte Ferndiagnosen und Psychologisierung der Argumente anderer bitte vermeiden.
  • Obwohl es auch hier her gehört, sich gegenseitig emotional und mit Feedback zu unterstützen, soll und kann das Forum kein Therapieersatz bei schweren psychischen Problemen sein.
  • Feedback sollte nach Möglichkeit situationsbezogen und konstruktiv sein: Weder entmutigend oder respektlos, noch bloß oberflächlich "toll" unter jeden Beitrag. Zumindest ein kurzer Satz, was einem an einem Werk gefällt oder was man noch verbessern würde (je nachdem was das Ziel der Autor*in ist) dürfte nicht allzu viel Zeit in Anspruch nehmen.
  • Die Sprache sollte im ernsthaften Austausch möglichst klar und präzise sein (anders verhält es sich mit dem albernen Austausch).
  • Allgemein ist es sinnvoll, die Wirkung der eigens verwendeten Sprache zu reflektieren und sich darauf auch gegenseitig anzusprechen. Allerdings wollen wir, abgesehen vom Vermeiden von Beleidigungen usw., keine sprachlichen Regeln forcieren.
  • Auch Frust und Wut kann man in seinem persönlichen Bereich ausdrücken, aber wenn möglich bitte nicht pauschal Personengruppen oder Unbeteiligte oder euch selbst haten, sondern den Frust auf kack Verhaltensweisen und kack Umstände konkretisieren.
  • Auch wenn wir Teile des Systems hassen, suchen wir nach möglichst friedlichen Lösungen. Gewaltverherrlichung und ihre Legitimation hat hier keinen Platz.
  • Einiges ist verhandelbar und diskutierbar, aber nicht alles. Z.B. Wissenschaftsleugnung, Verschwörungsmythen, Dogmen, Vorurteile, Sexismus, Rassismus, Klassismus, usw. haben hier keinen Platz.
  • Lasst uns darauf fokussieren, wie wir unser Leben und zu Teilen auch das Leben unserer sozialen und ökologischen Umgebung verbessern und verschönern können!
  • Wenn sich hier Gleichgesinnte im Sicheren Rahmen zusammenfinden können, könnten sich hier idealerweise freundschaftliche Strukturen und gemeinsame Projekte, Treffen und Spiele entwickeln glupsch2

Das Forum ist nicht für alle geeignet. Es ist wünschenswert, es v.a. bei Menschen zu bewerben, die sich von oben Genanntem angesprochen fühlen könnten. Anfangs sollen Unbekannte sich im Neuzugangs-Bereich vorstellen und können, wenn ihre Motivaiton, hier zu sein, stimmig erscheint, freigeschaltet werden. Erst wenn sie freigeschaltet wurden, können sie Threads in den übrigen Bereichen lesen und schreiben.

Wir müssen nicht perfekt sein und werden nicht in allem übereinstimmen. Wenn o.g. Grundsätze gravierend nicht eingehalten werden, kann eine Person auch wieder vom Forum ausgeschlossen werden. Nur so kann sichergestellt werden, dass das Forum ein sicherer Raum und die Ausrichtung gewahrt bleibt. Es gibt genug andere Foren, in denen die Personen, die hier erwünscht sind, sich nicht heimisch fühlen.
Benutzeravatar
kavah
Administrator
 
Beiträge: 504
Registriert: Sa 29. Mai 2021, 10:20

von Anzeige » So 30. Mai 2021, 15:42

Anzeige
 

Zurück zu Hallo!

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron