Ahoi!




wenn du neu bist, stelle dich hier vor, um für den Rest des Forums freigeschaltet zu werden

Ahoi!

Beitragvon aaaaa » Do 21. Apr 2022, 15:38

Also ich weiß ja nicht:
  • Ob ich hier hin gehöre.
  • Wieso es hier eine Mindestlänge für Benutzernamen gibt, wenn noch zusätzlich effektivere Mechanismen zur Spam-Abwehr eingesetzt werden.
  • Ob ich jetzt wirklich einen richtigen, vollständigen Vorstellungspost schreiben möchte.
  • Wo die Grenze zwischen einem Vorstellungspost und einem Memoir korrekt platziert werden soll.

Mit letzterem begründe ich, dass dieser Post schon nach dem übernächsten Absatz enden wird und keine wirklich relevanten Informationen über mich enthält.

Ich bin a. Ich bin manchmal Leser des klartraumforum.des. Ich sehe Teile der Grundsätze dieses Forums kritisch, bin aber gespannt, was sich tatsächlich hier entwickelt. Ich habe noch keinen Post gelesen, könnte also noch überrascht werden. Ich verbringe nicht viel Zeit mit Internetdingen (verglichen mit früher), weshalb es sein kann, dass ich mich selten melden werde. Ich bin dankbar für den Versuch, den dieses Forum darstellt und bitte die Initiatorin (oder Initiatoren?) darum, die Tatsache, dass ich es als einen Versuch bezeichne, nicht als Abwertung zu interpretieren. Ich werde mir Mühe geben, hier zukünftig nicht jeden Satz mit ich zu beginnen. Ich war unter anderen Nicknamen schon in diversen Foren aktiv; unter anderen das klartraumforum.de, r/luciddreaming und Dream Views.

Ich habe übernächsten Absatz geschrieben. Also muss hier noch zumindest ein kleiner Absatz hin.
aaaaa
 
Beiträge: 22
Registriert: Mi 20. Apr 2022, 20:06

von Anzeige » Do 21. Apr 2022, 15:38

Anzeige
 

Re: Ahoi!

Beitragvon kavah » Do 21. Apr 2022, 17:16

hi! ungewöhnlicher forennick :D ich hab hier einfach eine kostenlos-forensoftware verwendet, die hat da von vorn herein eingestellt wie lang usernamen sein dürfen.

ob du hier hin gehörst? wir können es rausfinden :) welche teile der grundsätze findest du denn kritisch und kannst du dennoch mit diesen leben? (manches ließe sich vllt auch noch diskutieren, anderes nicht)
und was würdest du hier gerne vorfinden und posten?

ein versuch ist das forum auf jeden fall, das seh ich genauso.
Benutzeravatar
kavah
Administrator
 
Beiträge: 504
Registriert: Sa 29. Mai 2021, 10:20

Re: Ahoi!

Beitragvon aaaaa » Do 21. Apr 2022, 18:11

kavah hat geschrieben:hi! ungewöhnlicher forennick :D

Hatte schon schlimmere.

ich hab hier einfach eine kostenlos-forensoftware verwendet

Ja, schade eigentlich. Mir sagt die Software eigentlich zu. Wenn schon Webforum, dann gerne die Art von Software, an die ich mich Anfang der 2000er gewöhnt habe. Es gibt modernere Software und es besserere Software. Aber phpbb ist halt phpbb und mir gefällt, dass das auch so bleibt. Aber das Kostenlos-Hosting finde ich schade, weil die Adresse jetzt nur eine Subdomain von iphpbb3.com ist und wegen der Werbung. Die wegen Werbeblocker leeren Nicht-Beiträge sind eine Erinnerung an die kommerziellen Absichten, die hinter dem Projekt stecken, auch wenn sie nicht vom Foren-Betreiber, sondern von Server-Betreiber gehegt werden. Ich frage mich (ja, momentan nur mich), ob es so einfach wäre, schnell ausreichend Geld für Jahre des Betriebs einer unabhängigeren Hosting-Lösung für dieses Projekt aufzutreiben, wie ich glaube, dass es das wäre. Letztlich ist es auch unehrlich dem Anbieter gegenüber. Wir benutzen den Dienst ja trotz Adblocker kostenlos.

, die hat da von vorn herein eingestellt wie lang usernamen sein dürfen.

Kenne ich. So viel ich weiß war das... ach komm, lassen wir die Spekulation über die Gründe für die Entscheidung bei den phpbb-Entwickletn, eine Mindestlänge für Benutzernamen bei Neu-Registrierungen einzuführen. Ich habe gerade keine Lust, zu recherchieren, ob das so stimmt, wie ich das mal las und erinnere.

ob du hier hin gehörst? wir können es rausfinden :)

Das würde ich gerne.

welche teile der grundsätze findest du denn kritisch und kannst du dennoch mit diesen leben? (manches ließe sich vllt auch noch diskutieren, anderes nicht)

Natürlich kann es sein, dass ich das falsch einschätze. Aber ich finde, dass das Thema einen eigenen Thread verdient. Bisher hatte ich nur beim einmaligen Lesen einige Gedanken, von denen manche eben von der kritischen Sorte waren. Ich werde das gerne mal geordnet aufschreiben. In diesem oder einem anderen Faden. Sicherlich kann ich mit den Grundsätzen in der jetzigen Form leben. Sofern notwendig möchte ich versuchen, mich während meines Aufenthaltes hier ihnen anzupassen. Sollte mich das stören, kann ich ja auch immer noch anderswo mit dem Wissen leben, dass es ein Webforum gibt, das nicht für mich ist. Eines. Hehe. Jedenfalls bin ich mir sicher, dass ich besser hier als in einem Gegenstück - einem Forum auf dem rationale Argumentationsweisen offiziell unerwünscht sind - aufgehoben wäre.

und was würdest du hier gerne vorfinden und posten?

Was ich inhaltlich hier vorfinden möchte weiß ich noch nicht. Toll wäre es, wenn ernsthafte Forschung und damit die Festigung und Schaffung von Wissen hier entstehen könnte. Aber tatsächlich Erwartungen an die Community zu stellen soll mir erst mal fern sein. Die Beweggründe anderer, sich hier anzumelden, insbesondere derer, die von Anfang an dabei sind, haben ja vielleicht noch ganz andere Nuoncen, die mit noch nicht in den Sinn kamen. Vorerst wäre ich damit zufrieden, mich überraschen zu lassen. Gerne möchte ich hier nette Wesen mit deversen Arten von Verständnis für Annormalität vorfinden. Aber das ist nur so meine generelle Vorliebe bei Communities. Ob ich überhaupt etwas beizutragen haben werde weiß ich noch nicht. Ehrlich gesagt hätte ich hier gerne lange gelurkt. Aber eine nicht so öffentliche Community hat ja auch ganz eigene Vorteile. Eine bessere Antwort habe ich darauf erst mal nicht.
aaaaa
 
Beiträge: 22
Registriert: Mi 20. Apr 2022, 20:06

Re: Ahoi!

Beitragvon kavah » Do 21. Apr 2022, 18:36

joa, vielleicht werde ich mal noch eine domain kaufen und ein eigenes forum installieren. aber es ist ja erst noch ein versuch, also mal gucken ob dafür langfristig der bedarf besteht. außerdem kommt dann das impressums-problem dazu. ich warte erst mal ab, wie lange wir hiermit zufrieden sind. es gibt da schon ein paar einschränkungen, aber naja.

wie machst du das eigentlich, dass man deine beiträge erst mal freischalten muss? bei anderen ist das nicht so... vielleicht liegt es an deinem nick?
so richtig lurken ist hier tatsächlich nicht der sinn, dafür ist das forum auch zu klein und zu persönlich. aber wie viel man sich einbringt, kann man natürlich selbst entscheiden. ich schalte ich einfach mal frei, da du ja anscheinend mit den grundsätzen leben kannst.
Benutzeravatar
kavah
Administrator
 
Beiträge: 504
Registriert: Sa 29. Mai 2021, 10:20

Re: Ahoi!

Beitragvon aaaaa » Do 21. Apr 2022, 18:48

ich schalte ich einfach mal frei

Danke schön!

joa, vielleicht werde ich mal noch eine domain kaufen und ein eigenes forum installieren. aber es ist ja erst noch ein versuch, also mal gucken ob dafür langfristig der bedarf besteht. außerdem kommt dann das impressums-problem dazu. ich warte erst mal ab, wie lange wir hiermit zufrieden sind. es gibt da schon ein paar einschränkungen, aber naja.

Das klingt fair. Solange es eine kleine Community bleibt ist so ein Umzug vielleicht auch kein so großes Problem.

wie machst du das eigentlich, dass man deine beiträge erst mal freischalten muss?

Hmm. Ich ging davon aus, dass das nur so sei, weil ich noch nicht freigeschaltet war. Ich weiß nicht, woran es liegt. Ich war schon immer etwas anders. Vielleicht reicht dir das ja als Erklärung.

so richtig lurken ist hier tatsächlich nicht der sinn, dafür ist das forum auch zu klein und zu persönlich.

Ja, das war auch nur der initiale Plan, bevor ich die Grundsätze vollständig gelesen hatte.

aber wie viel man sich einbringt, kann man natürlich selbst entscheiden.

Tatsächlich entscheidet darüber auch die Auftraglage bei meinem Arbeitgeber, aus der sich die mir zur Verfügung stehende Zeit ableitet und mein Gemütszustand. Zumindest erstere sehe ich nicht als Teil von mir selbst.
aaaaa
 
Beiträge: 22
Registriert: Mi 20. Apr 2022, 20:06


Zurück zu Hallo!

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron