sichtbare und unsichtbare bereiche




Bekanntmachungen, Forenregeln, Verbesserungsvorschläge

sichtbare und unsichtbare bereiche

Beitragvon kavah » Di 26. Apr 2022, 09:39

vorschlag:
- die vorstellungsthreads könnten nachdem die mitglieder frigeschaltet sind in einen internen bereich verschoben werden, da sie ja doch ein wenig privat sind und man dort dann weiter schreiben kann

- einen bereich, der sichtbar für gäste ist, so als aushängeschild des forums - um welche themen es hier geht usw, könnte man auch einrichten. ist vielleicht sinnvoller als die persönlichen vorstellungen als aushängeschild zu verwenden
Benutzeravatar
kavah
Administrator
 
Beiträge: 504
Registriert: Sa 29. Mai 2021, 10:20

von Anzeige » Di 26. Apr 2022, 09:39

Anzeige
 

Re: sichtbare und unsichtbare bereiche

Beitragvon John Phillip Law » Di 26. Apr 2022, 10:58

kavah hat geschrieben:vorschlag:
- einen bereich, der sichtbar für gäste ist, so als aushängeschild des forums - um welche themen es hier geht usw, könnte man auch einrichten. ist vielleicht sinnvoller als die persönlichen vorstellungen als aushängeschild zu verwenden


Ja, das hätte auch aus SEO-Aspekten Vorteile.
John Phillip Law
 
Beiträge: 150
Registriert: Di 19. Apr 2022, 14:11

Re: sichtbare und unsichtbare bereiche

Beitragvon ichigo » Di 26. Apr 2022, 13:26

was bedeutet SEO?
Benutzeravatar
ichigo
 
Beiträge: 331
Registriert: Sa 29. Mai 2021, 21:25

Re: sichtbare und unsichtbare bereiche

Beitragvon kavah » Do 28. Apr 2022, 09:30

search engine optimization

ich hätte einen neuen vorschlag: alle forenbereiche werden für gäste sichtbar, aber man kann trotzdem erst schreiben wenn man freigeschaltet ist (also man soll sich immer noch zuerst vorstellen, wenn man registriert ist), und dann gibt es einen bereich für persönlichere gespräche, die von gästen nicht einsichtig sind.

wenn ihr wollt, könnt ihr threads oder beiträge von euch nennen (per pn), die in dem nicht einsichtigen bereich liegen sollen
Benutzeravatar
kavah
Administrator
 
Beiträge: 504
Registriert: Sa 29. Mai 2021, 10:20

Re: sichtbare und unsichtbare bereiche

Beitragvon Liri » Do 28. Apr 2022, 12:25

Find ich nicht so gut, dann muss ich jedesmal erst nachdenken, ob das was ist, was ich öffentlich schreiben möchte. Im Zweifel würde ich dann eher nichts schreiben.
Benutzeravatar
Liri
 
Beiträge: 144
Registriert: So 10. Apr 2022, 21:59

Re: sichtbare und unsichtbare bereiche

Beitragvon Deltakron » Do 28. Apr 2022, 12:33

kavah hat geschrieben:search engine optimization
wenn ihr wollt, könnt ihr threads oder beiträge von euch nennen (per pn), die in dem nicht einsichtigen bereich liegen sollen


Das fände ich gut, wenn man die Gästelesbarkeit [ok, das Wort passt irgendwie nicht, aber egal] auch nachträglich ändern lassen könnte.

Also wenn ich z.B. vorsichtig und zurückhaltend veranlagt bin, lasse ich meinen Thread zunächst auf "members only", und wenn ich dann merke: "Ok, hier habe ich ja doch nichts zu Privates geschrieben und daran wird sich auch nichts ändern", dann lasse ich ihn auf "lesbar auch für Gäste" umstellen.

Oder natürlich auch umgekehrt, wenn eine zunächst unverfängliche Diskussion dann doch zu privat wird.

Ist halt die Frage, kavah, wieviel Arbeit Du auf Dauer damit hättest.
Deltakron
 
Beiträge: 190
Registriert: Mo 11. Apr 2022, 16:41

Re: sichtbare und unsichtbare bereiche

Beitragvon ichigo » Do 28. Apr 2022, 12:55

und die frage ist auch, was ist mit meinen eigenen beiträgen in threads, die ich nicht eröffnet habe? soll also nur die threaderstellerin das recht haben, den thread (un)sichtbar für gäste (und suchmaschinen) zu machen, oder alle, die in dem thread geschrieben haben...?
puh kompliziert, hab mir noch nie gedanken gemacht über sowas. bin ja auch nicht die forenbetreiberin :-D
Benutzeravatar
ichigo
 
Beiträge: 331
Registriert: Sa 29. Mai 2021, 21:25

Re: sichtbare und unsichtbare bereiche

Beitragvon kavah » Do 28. Apr 2022, 13:00

sollten schon alle die was geschrieben haben, veto einlegen dürfen.
also ich würd es jetzt erstmal so machen: ich leg alle threads in einen neuen, "internen" bereich, der gästen unzugänglich ist. dann könnt ihr entscheiden, welche threads davon in die gäste-lesbaren bereiche verschoben werden dürfen. bzw neue threads direkt dort eröffnen. so müsst ihr jetzt nicht unbedingt alle eure alten beiträge nochmal durchgehen, wenns grad nicht passt.

umentscheiden ist auch drin (fürs erste :D )
und wie gesagt, solltet ihr auch die möglichkeit haben eigene beiträge zu löschen

@liri sorry, hatte deinen beitrag überlesen, weil gleich ein größerer darunter stand. und wenn du im zweifelsfrei im verborgenen bereich schreibst?
oder wär es besser einfach noch mehr bereiche zu haben, nicht nur einen verborgenen?
Benutzeravatar
kavah
Administrator
 
Beiträge: 504
Registriert: Sa 29. Mai 2021, 10:20

Re: sichtbare und unsichtbare bereiche

Beitragvon Liri » Do 28. Apr 2022, 22:43

Ich meine das anders. Ich fände es schöner, wenn prinzipiell nicht die ganze Welt meine Beiträge lesen kann. Jedesmal zu überlegen, ob ich das so öffentlich schreiben möchte, finde ich unangenehm. Was ist der Zweck der öffentlichen Lesbarkeit? Dass mehr Leute angezogen werden? Dann fände ich tatsächlich deinen ersten Vorschlag wesentlich besser als alles freizugeben. Also einen kleinen klar definierten Bereich mit neu angefangenen Threads, dann erübrigt sich das Herumgefrage, was öffentlich soll und was nicht. Nur so als Idee.
Benutzeravatar
Liri
 
Beiträge: 144
Registriert: So 10. Apr 2022, 21:59

Re: sichtbare und unsichtbare bereiche

Beitragvon aaaaa » Fr 29. Apr 2022, 19:14

Also ich hatte mich jetzt schon damit abgefunden, dass die meisten Inhalte für Gäste nicht sichtbar sind. Das ist doch auch eine gute Möglichkeit, einen eher privaten Raum zu schaffen, ohne sich ganz von potetiellen Neuzugängen ohne persönliche Einladung abzuschirmen. Ob dieses Forum so ein privater Raum sein muss weiß ich nicht. Aber ich finde es nicht schlecht. Auch ein einzelnes Forum, das öffentlich einsehbar ist und in dem trotzdem aussagekräftige/interessante Inhalte gepostet werden passt dazu. Es wäre aber bestimmt umständlich, eine flexiblere Praxis aufrecht zu erhalten, für die die Software nicht wirklich ausgelegt ist.

Auch dass die Vorstellungsthreads nach Freischaltung in einen Mitgliederbereich verschoben werden fände ich nett. Wäre das so, hätte ich z.B. in meinem Thread schon erwähnt, unter welchem Name man mich vielleicht schon aus anderen Foren kennt. Ist zwar kein Geheimnis. Aber ich fand das eher unangebracht, das öffentlich zu schreiben, wenn ich schon für ein privates Forum einen anderen Nick gewählt habe.

Gibt es denn aktuell noch eine dritte Ebene? Also einen Bereich, den nicht alle freigeschalteten User sehen können?
aaaaa
 
Beiträge: 22
Registriert: Mi 20. Apr 2022, 20:06

Nächste

TAGS

Zurück zu Forenstruktur

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron